Grußwort der Präsidentin

Das Wort Soroptimist wird von sorores optimae abgeleitet, was so viel wie die besten Schwestern bedeutet. In diesem Sinne setzen wir Soroptimistinnen uns dafür ein, dass Frauen und Mädchen in unserer Gesellschaft weltweit gefördert und unterstützt werden, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können. Für mich persönlich beinhaltet dies auch eine sehr wertschätzende Kommunikation in all meinen Lebensbereichen.

Im Jahr 2021 durften die Soroptimistinnen 100 Jahre Bestand seit der Gründung 1921 feiern. Wir haben dies österreichweit mit der „Road to Equality“ gemacht und sind 100 Tage in 100.000 G(eh)sprächen in Österreich von Club zu Club gewandert um unter anderem auf Themen wie Gewalt gegen Frauen oder gleicher Lohn für gleiche Arbeit aufmerksam zu machen. Gerade in Zeiten von Corona zeigt sich einmal mehr, dass häusliche Gewalt zugenommen hat und darunter leiden vor allem Frauen.

Ich habe mir als Präsidentin des Clubs Linz I als Ziel gesetzt speziell in diesem Bereich ein Projekt zu unterstützten. Es ist eine Ehre für mich in unserem Club bis Dezember 2023 Präsidentin zu sein und freue mich sehr auf die gute Zusammenarbeit mit den Clubschwestern unseres Clubs und natürlich auch auf den regen Austausch mit allen österreichischen Clubs.

Brigitta Promberger
Soroptimist International Club Linz 1

Brigitta Promberger